27.04.2008

Google pusht Malware verseuchte Seiten

oder wie soll ich das verstehen, wenn ich nach einem Begriff mit 7,5 Millionen Suchergebnissen suche - und auf Platz 3 folgendes zum Vorschein kommt.



Bei der Suche ging es um die Boyband US5 - die vor allem die Teenies anspricht -
also mit lohnenswertem Zielpublikum.

Wenn man auf die Headline klickt kommt man auf eine Google Warnseite.



Bedenken zu Inhalten in unserem Index: Ergebnisse, die mit "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen." gekennzeichnet sind...


Na das ist ja prima....

Wir möchten, dass sich unsere Nutzer beim Durchsuchen des Webs sicher fühlen. Deshalb arbeiten wir stetig daran, gefährliche Websites zu identifizieren und den Schutz für unsere Nutzer zu verbessern. Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn wir Suchergebnisse als Websites identifiziert haben, die möglicherweise schädliche Software auf Ihrem Computer installieren:


Auch das ist schön, dass sich Tante Google so um uns Googlenutzer sorgt.

Wenn Sie auf den Titel des Ergebnisses klicken, wird die folgende Warnung angezeigt und Sie werden nicht sofort zur entsprechenden Webseite weitergeleitet:

Malware-Warnungsseite

Sie können sich dafür entscheiden, die Website auf eigenes Risiko zu besuchen. Beachten Sie jedoch bitte, dass beim Aufrufen dieser Websites häufig schädliche Software ohne Ihr Wissen oder Ihre Genehmigung auf Ihrem Computer installiert wird. Dies können auch Programme sein, die Daten auf Ihrem Computer löschen, persönliche Informationen wie Passwörter und Kreditkartennummern stehlen oder Ihre Suchergebnisse ändern. Weitere Informationen über diese Art von Websites erhalten Sie unter StopBadware.org (auf Englisch).


Naja - letztendlich passiert das in der Regel nur Windoof Nutzern und Microschrott Freunden.

Zum guten Schluss lässt uns die Googlekrake aber auch hier nicht im Stich.

Wenn eine dieser Websites schädliche Software auf Ihren Computer herunterlädt, lesen Sie unsere zusätzlichen Informationen zum Melden dieser Websites und Entfernen der Software von Ihrem System.


Wie bitte? Wieso soll ich die denn melden? - Ihr googles habt es doch schon heraus gefunden!
Oder ist es so schwer, die Seiten, die Google mit dieser Warnung versieht, eben nicht nur mit dieser Warnung kennzeichnet, sondern sofort aus dem Index kickt und die Seite beim CIA, FBI, MI6 oder Herrn Schäuble bei der Stasi 2.0 meldet? (oder wen es eben sonst noch so interessieren könnte)

Die Grosse Preisfrage ist doch :

WARUM LISTET GOOGLE SOLCHE SEITEN ÜBERHAUPT ?!?!?!

Und dann auch noch so weit oben ....

Da werden Spammer wie die Suchmaschinen Optimierer von BMW, die "lediglich" Traffic mit Doorwaypages auf ihre Seite gezogen haben komplett aus dem Index geworfen, aber Malewareseiten werden top gerankt mit dem Hinweis, dass die Seite eventuell verseucht ist.

Herzlichen Glückwunsch !

Edit: Die betroffene Seite ist nicht mehr zu finden - zumindest nicht unter den ersten 100 Ergebnissen.
Wie gut, dass ich vor ein paar Tagen den Screenshot gemacht habe. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst du dazu?