05.01.2008

Google liest Bildtexte

zumindest hat Frau Google sich eine neue Technik zur Texterkennung in Bildern patentieren lassen.
So gefunden bei Golem:
Zwei Google-Mitarbeiter wollen eine neue Suchtechnik patentieren lassen, die Texte in Bildern erkennt. Nach dem Patentantrag geht es vor allem darum, Texte auf Straßenschildern oder in Schaufenstern zu erkennen – so wie sie auf den Bildern enthalten sind, die Google im Rahmen des Projekts Street View von amerikanische Großstadtstraßen gemacht hat.....


Solange es nur für die geplanten Einsatzmöglichkeiten genutzt wird ist ja ok.

Dieses Beispiel und das dem Patentantrag angefügte Bild legen nahe, dass es Google mit der neuen Technik darum geht, die Bilder aus "Street View" zu durchsuchen. Street View ist eine Erweiterung von Google Maps und zeigt Bilder der in der Landkarte aufgerufenen Straße. Dazu hatte Google eigens mit Kameras bestückte Fahrzeuge durch amerikanische Städte fahren lassen. Diese Straßenbilder enthalten genau jene Art von Textstücken, nach denen Google nun suchen will. Datenschützern, die ohnehin schon Vorbehalte gegen Googles Straßenbilder haben, dürfte das nicht gefallen.

Wie eine solche Suche aussehen kann, beschreibt der Patentantrag auch: "Zum Beispiel: Ein Nutzer sucht nach McDonald's in einer bestimmten Stadt oder in der Nähe einer bestimmten Adresse. Das Landkarten-Anwendung zeigt dann den Weg zu McDonald's und gleich noch ein Bild der Filiale."


Das zumindest ist der Plan - was geschieht jedoch wenn ich in Frankfurt an der alten Oper stehe und zufällig ein T-Shirt mit der Aufschrift - BOMBENWETTER -trage? Oder ein Mädel mit der Aufschrift - TERRORZICKE - auf dem Top vor der Deutschen Bank fotografiert wird??

Muss man dann Angst haben vielleicht bei der Onlineüberwachung und der Vorratsdatenspeicherung in ein bestimmtes Suchmuster zu fallen?

Muss ich jetzt darauf achten was wie wo in meiner Nähe steht oder geschrieben ist bevor ich ein Bild mache und es online stelle?

So what - warten wir mal ab....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst du dazu?